#53 Wie Meditation bei Endometriose helfen kann

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Folge #53 vom Endopower Podcast 🎙 sprechen Laura 👩🏻‍ und ich 👱🏼‍♀️ gemeinsam mit unserem Gast Toni @endometrioseinderhose darüber wie ihr Meditation beim Umgang mit ihrer Endometriose geholfen hat.

 

5 Schritte Anleitung für Meditations Anfänger

1. Finde einen bequemen Sitz. Das kann auf dem Boden, dem Bett oder auf einem Stuhl sein. Wichtig ist nur, dass du mit geradem Rücken sitzt und du einige Minuten still sitzen kannst, ohne dass es unbequem wird.

2. Stelle dir einen Wecker, der leise klingelt, sobald deine Meditationszeit vorbei ist. Für Anfänger reichen da schon 2-3 Minuten. Wichtig ist es zuerst mal eine Gewohnheit zu etablieren, bevor du die Zeit ausdehnst. Sobald du Freude daran gefunden hast, wirst du die Zeit von alleine gerne verlängern wollen.

3. Schließe die Augen und beginne deinen Atem zu beobachten. Spüre, wie die Luft durch deine Nase und über deinen Hals in die Lungen strömt. Beachte, wie sich dein Brustkorb und deine Bauchdecke sanft heben und senken.

4. Sobald du registrierst, dass Gedanken aufkommen, kehre einfach wieder zu deinem Atem zurück. Es ist vollkommen normal, dass sich Gedanken einschleichen. Das bedeutet nicht, dass du nicht meditieren kannst. Meditieren heißt nämlich nicht, nichts zu denken, sondern die Gedanken von außen zu beobachten und ziehen zu lassen.

5. Wenn dein Wecker klingelt, darfst du langsam deine Augen öffnen. Bleibe noch einen Moment sitzen und spüre der Meditation nach. Springe nicht gleich auf, sondern nimm das beruhigende Gefühl aus der Meditation mit in den Tag.

 

Tipp: (unbezahlte Werbung)

Wenn du dir sehr schwer tust mit der stillen Meditation, kann ich dir auch folgende Meditationsapps empfehlen: 7Mind oder Headspace.

Alternativ kannst du auch mal bei YouTube schauen oder dir das Hörbuch von Joe Dispens „Morgen- und Abendmeditation“ kaufen.

Unterschrift Vanessa
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